Man hört es überall, man liest es überall und jeder spricht darüber… Aber was genau sind Soft Skills? Und wofür braucht man sie?

Was sind Soft Skills?
Übersetzt bedeutet Soft Skills „weiche Fähigkeiten“. Das ist vergleichbar mit dem "emotionalen IQ" eines Menschen. Hier geht es jedoch nicht um Intelligenz, sondern um entwickelte soziale Kompetenzen und deren Anwendung im Umgang mit anderen Menschen.

Zu den "typische" Soft Skills werden gezählt:
- Persönlichkeit und Charisma
- Urteilsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
- Teamfähigkeit und Führungsverhalten
- Motivationsfähigkeit und Mitgefühl
- Höflichkeit und Einfühlungsvermögen
- Menschenkenntnis und internationale Kompetenz
- Resilienz und Fleiß
- Konfliktfähigkeit und Toleranz
- Präsentationsfähigkeit und Schwerpunktbildung
- Kommunikations- und Sprachfähigkeiten
- Selbstwertgefühl ...

Diese Liste ist eigentlich unendlich. So soll diese Aufzählung lediglich einen Eindruck vermitteln, welche Bereiche der Begriff Soft Skills bereits abdeckt.

Wie wichtig sind Soft Skills?
Vor allem in Berufen, in denen viel kommuniziert wird, in denen man gut im Team zusammenarbeiten muss oder in denen man permanent Kontakt zum Kunden hat, sind Soft Skills unerlässlich. Da wird die 5 in Mathe unwichtig und ein nettes Auftreten um so wichtiger.
Wer in diesem harten Wettbewerb um Job und Karriere langfristig Erfolg haben möchte, muss verfeinerte Soft Skills besitzen!

Ein alltäglichen Beispiel: Ein Projekt wird beim Kunden präsentiert mit dem Ziel, dass der Klient hier investiert und die Idee unterstützt. Doch wenn der Kunde den Präsentierenden bereits unsympathisch findet, dann wird er diesem nicht wirklich vertrauen. Egal wie "gut" die "Hardfacts" sind. Wenn er nicht vertraut, dann wird er auch auf keinen Fall in das Projekt investieren. Da kann die Idee noch so gut sein, wenn sie nicht richtig "rübergebracht" wird, dann wird der Kunde sie nicht annehmen.
Dies wissen auch die Arbeitgeber und prüfen beim Einstellungsgespräch oder im Assessment Center nicht nur die Fachkompetenz, sondern auch die verschiedenen Soft Skills jedes Bewerbers.

Welche Soft Skills sind am wichtigsten?
Von Arbeitgebern werden häufig folgende Soft Skills genannt: Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Sprachen und Kommunikationsfähigkeit. Aber auch Flexibilität, Kreativität, Konfliktfähigkeit und die Gabe andere zu motivieren wird stets gefordert.

Kann ich Soft Skills erlernen?
Allgemeine soziale Kompetenz ohne entsprechende Grundlage ist schwer zu erlernen. Doch meist bekommt man diese Fähigkeit schon in der Erziehung, also im Elternhaus, Kindergarten und Schule mitgegeben. Diese sind oft jedoch nur unentwickelte Grundfertigkeiten oder manchmal nicht mehr zeitgemäß. Wenn man trotzdem seinen Umgang mit Menschen verbessern möchte dann nutzen Sie entsprechende Fachkurse, um geziehlt soziale Fähigkeiten zu erlernen und zu verfeinern. Diese erweiterten und verfeinerten sozialen Kompetenzen sind die vielgerühmten Soft Skills und diese können trainiert werden!

Bearbeitung sar- Quelle: L.B. /studiberatung Feb. 2010